Wettlauf um flächendeckendes schnelles Internet

Veröffentlicht auf von Onlinetherapeut

Gefunden bei MSN. Es gibt wohl endlich Pläne, das schnelle Internet flächendeckend ausbauen zu wollen.
Und natürlich will jeder was vom großen Kuchen abhaben.

Bonn/Berlin (dpa) - Nach der Deutschen Telekom legen auch ihre Wettbewerber Pläne zu einem flächendeckenden Ausbau des schnellen Internets in Deutschland vor.

Die Konkurrenten der Deutschen Telekom haben Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach eigenen Angaben vom Montag in einem Brief angeboten, die Lücken im bundesweiten Breitband-Netz rasch zu schließen. Funkverbindungen spielen dabei eine wichtige Rolle. Telekom-Chef Rene Obermann hatte erst kürzlich in Aussicht gestellt, dass der Bonner Konzern rund zwei Milliarden Euro für flächendeckende Versorgung mit Breitband-Anschlüssen bereitstellen könnte. Von einem gemeinsamen Vorgehen ist derzeit keine Rede.

Bislang sind rund 5 Millionen Menschen in Deutschland vom schnellen Internet abgeschnitten. «Weiße Flecken» auf der DSL-Landkarte befinden sich vor allem in Randgebieten von Städten sowie auf dem Land - dort, wo sich die teure Verlegung neuer Leitungen angesichts der geringen Einwohnerzahl nicht rentiert. Nach Ansicht des Verbandes der Telekom-Konkurrenten, VATM, hat der Bonner Konzern eine Kehrtwende vollzogen. Seit einem Jahr sei an gemeinsamen Lösungen zum Funkausbau gearbeitet worden. Nun setze die Telekom wieder offenbar wieder auf eigene Lösungen, kritisiert der VATM.

....Weiterlesen.....

Veröffentlicht in Gefunden im Netz

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post