Top-Posts

  • Rückenschmerzen 1

    30 Juli 2008 ( #Gesundheit )

    Das Gefühl des "Auseinanderbrechens"! Immer mal wieder kommen Patienten zu mir Rückenschmerzen und geben an, sie haben das Gefühl auseinander zu brechen. Dabei zeigen sie in die Region der Lendenwirbelsäule. Nach der Befundung zu Beginn der Behandlung...

  • Schulter-Nackenverspannungen

    03 August 2008 ( #Gesundheit )

    Schulter-Nackenverspannungen - Was kann man tun? Das Gefühl kennt wohl fast jeder. Zu viel Arbeit im Büro, zu viel Stress,zu Hause stundenlang vorm PC gesessen und anschließend tut die ganze Schulter-Nackenregion weh bis hin zu Kopfschmerzen. Ich behandel...

  • Lws-Beschwerden? Was kann man tun?

    09 August 2008 ( #Gesundheit )

    Bei Schmerzen im Lendenwirbelsäulenbereich, sei es durch einen Bandscheibenvorfall, einen eingeklemmten Nerv oder durch muskuläre Verspannungen, hilft, neben einer medikamentösen Therapie, in erster Linie eine so genannte Stufenbett-Lagerung. Dabei legt...

  • "Erste Hilfe" bei akuten Gelenkschmerzen!

    10 August 2008 ( #Gesundheit )

    Bei akuten Gelenkbeschwerden z.B. durch Arthrose, größere Belastungen, muskuläre Dysbalancen, Prellungen o.ä., also Beschwerden, die nicht durch unmittelbare Verletzungen des Gelenkes und der umliegenden Strukturen hervorgerufen werden (Luxationen, Brüche,...

  • Dehnübungen für Beinvorderseite u. Rückseite

    13 August 2008 ( #Gesundheit )

    Heute möchte ich euch zwei Dehnübungen zeigen, die sowohl fürs Kniegelenk, Hüftgelenk und auch die Lendenwirbelsäule Auswirkungen haben. 1. Übung: Dehnung Beinrückseite, d.h. Waden- u. Oberschenkelrückseitenmuskulatur Ausgangsstellung: Rückenlage, ein...

  • Das bringt euere Bauchmuskeln auf Vordermann! 1

    16 August 2008 ( #Gesundheit )

    Heute will ich euch mal einige meiner Lieblingsübungen für die Bauchmuskulatur vorstellen. Es beginnt recht leicht und steigert sich dann. 1.Übung: Ausgangstellung Rückenlage, Beine sind angestellt, wer Probleme mit dem Nacken hat sollte sich etwas unterlegen...

  • Wohnen direkt an der Nordsee!

    17 August 2008 ( #Unsere neue Heimat )

    Heute mal ein Artikel der anderen Art von mir. Seit knapp 3 Jahren bin ich jetzt an der Nordsee, genauer gesagt in Friedrichskoog, tätig. Seit 2 Jahren ist meine Lebensgefährtin mit ihrer Tochter hier und unser Sohn wurde im September 2006 hier geboren....

  • Bauchmuskeln Teil 2

    19 August 2008 ( #Gesundheit )

    Hier gehts weiter mit den Übungen für den Waschbrettbauch:-). War ein Scherz, denn daß ist gar nicht notwendig. Es reicht aus, seine Bauchmuskulatur so zu trainieren, daß sie ihre Aufgaben erfüllen kann. Und dazu gehört nun mal die Stabilisierung der...

  • Betreff: Wo sind die Seehunde?

    25 August 2008 ( #Gesundheit )

    Equilibriste viel in meinem Artikel "Wohnen an der Nordsee" auf, das da ein paar Tierchen gefehlt haben. Das konnte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin am Wochenende los um die Seehunde zur Fotosession zu bitten. Folgendes ist dabei rausgekommen....

  • Schöne Übung zur Dehnung Gesäßmuskulatur

    25 August 2008 ( #Gesundheit )

    Habe heute eine schöne Übung zur Dehnung der Gesäßmuskulatur für euch. Ausgangstellung wie der junge Mann auf dem Foto und dann das rechte Bein Richtung Bauch ziehen. Wer möchte kann auch die rechte Hand mit zu Hilfe nehmen. Wenn man gleichzeitig den...

  • Übungen mit dem Theraband-Fit vorm PC!

    01 September 2008 ( #Gesundheit )

    Wer kennt das nicht. Man sitzt vorm Computer und merkt nicht wie die Zeit verrinnt. Auf einmal dieses Stechen und Ziehen im Nackenbereich und zwischen den Schulterblättern. Da haben wir wohl wiedermal zu lange in einer ungünstigen Körperposition gesessen....

  • Wichtig bei Schulter-Nackenbeschwerden - Pectoralisdehnung(Brustmuskel)

    07 September 2008 ( #Gesundheit )

    Wer Beschwerden im Schulter-Nackenbereich hat sollte unbedingt auch an die Dehnung der Brustmuskulatur denken. Der Pectoralis (Brustmuskel) zieht unsere Schultern nach vorn, d.h. wir werden im Brustwirbelsäulenbereich immer runder und die Schulter-Nackenmuskulatur...

  • Probleme mit dem Nacken?

    10 September 2008 ( #Gesundheit )

    Wer Probleme mit dem Nacken bzw. der Nackenmuskulatur hat, für den ist dieser Artikel gedacht. Bei den meisten ist der Nacken,bzw. die Nackenmuskulatur verspannt, zum Teil so stark, das es zu Kopfschmerzen, Einschlafen der Arme oder Hände und anderen...

  • Bauch Beine Po - Übung

    16 September 2008 ( #Gesundheit )

    Heute möchte ich euch eine einfache Bauch Beine Po -Übung vorstellen. Ist zwar mehr eine Po-Übung, da hier die Gesäßmuskulatur besonders gefordert wird, aber die andere Muskulatur an Rumpf und Beinen muß ebenfalls arbeiten. Wie es eigentlich generell...

  • Wadendehnung - auch hilfreich bei Krämpfen!

    17 September 2008 ( #Gesundheit )

    Sie nehmen schon zusätzlich Magnesium und leiden trotzdem noch unter regelmäßigen Wadenkrämpfen? Sie haben eine sitzende oder stehende Arbeit mit wenig Bewegung und kaum einen Ausgleich? Die Ursache ihrer Wadenkrämpfe könnte in verkürzter Muskulatur liegen....

  • Herbstimpressionen aus Friedrichskoog-Dithmarschen-Nordsee

    27 September 2008 ( #Unsere neue Heimat )

    Hier ein paar Impressionen aus dem herbstlichen Friedrichskoog-Dithmarschen-Nordsee. Der Nebel hielt sich heute fast den ganzen Tag. Erst gegen 17.00 Uhr konnte sich die Sonne durchsetzen, aber auch nur für 2-3 Stunden, dann kam der Nebel zurück. War...

  • Herbstimpressionen aus Friedrichskoog-Dithmarschen-Nordsee 2

    29 September 2008 ( #Unsere neue Heimat )

    Sonntag waren wir in Friedrichskoog-Spitze unterwegs. Nach einem leckeren Eis wollten wir noch Drachen steigen lassen, aber der nichtvorhandene Wind machte uns einen Strich durch die Rechnung. Also genossen wir den schönen Herbstabend und es entstanden...

  • Dehnübung für Kniebeuger und Hüftstrecker

    30 September 2008 ( #Gesundheit )

    Heute gibt es eine einfache Übung zum Dehnen der Wadenmuskulatur und der Oberschenkelrückseite inklusive Gesäßmuskulatur. Alles was sie dazu brauchen ist ein Hocker oder Stuhl. Es ist auch möglich, dass zu Beginn eine Fußbank ausreichend ist. Ausgangsstellung:...

  • Stabilisationübung fürs Kniegelenk mit dem Theraband

    01 Oktober 2008 ( #Gesundheit )

    Wichtig für ein gut funktionierendes Kniegelenk ist u.a. ein kräftiger Oberschenkelmuskel (M.Quadrizeps femoris). Er streckt des Bein im Kniegelenk und ist auch an der Hüftbeugung beteiligt. Außerdem ist es wichtig, dem Kniegelenk Stabilität, seitens...

  • Computerspielen ist ja so schööön

    02 Oktober 2008 ( #Gesundheit )

    Man ist schon erstaunt, welche Fähigkeiten kleine Kinder schon entwickeln. Können gerademal frei laufen, Türen öffnen, Dreirad fahren und lauter so Dinge, die Kinder nun mal tun und schon haben sie auch die Faszination der Weiten des Internets entdeckt....

  • Herbstimpressionen aus Friedrichskoog-Dithmarschen-Nordsee 3

    03 Oktober 2008 ( #Unsere neue Heimat )

    Nach rund 3 Tagen stürmischen Wetters mit literweise Regen sah es auf den Feldern heute in Friedrichskoog so aus. Die Regenmassen haben die Felder in kleine Seenplatten verwandelt. Wie man sich vorstellen kann, waren die Bauern nicht so begeistert davon....

  • Darf man deswegen Klagen?

    06 Oktober 2008 ( #Internes )

    Unser Lütte hat heute von Mama die Locken verschnitten bekommen. Bin ja morgen auf seine Reaktion gespannt, wenn er sich ohne Lockenpracht im Spiegel sieht. Hoffentlich greift er nicht gleich zum Hörer und ruft seinen Anwalt an. Ich finde ja, es steht...

  • Entspannung über die Atmung (incl.Video)

    09 Oktober 2008 ( #Atemübungen )

    Wer kennt nicht die Sprüche: Entspann dich, atme tief durch. oder: Bleib mal ganz ruhig und hol erstmal Luft. usw.? Wir können über die Atmung Einfluss auf unsere Gemütslage nehmen. Atemübungen dienen nicht nur einer Verbesserung der Versorgung unseres...

  • Ein ganz anderes Stückchen Deutschland

    13 Oktober 2008 ( #Urlaub )

    Seit Sonntag sind wir nun im Hunsrück. Landschaftlich auch sehr schön, nicht zu vergleichen mit meiner neuen Heimat an der Nordsee. Hier gibt es viel mehr Wald und die ganze Region ist sehr hügelig. Es ist ein ständiger Wechsel zwischen bergauf und bergab...

  • Aktive Erholung

    14 Oktober 2008 ( #Urlaub )

    Heute stand der Tag im Zeichen aktiver Erholung. Waren in einer Indoor Spielhalle. Wir müssen ja immer etwas darauf achten, das für jedes Familienmitglied was dabei ist. Es ist aber jeder auf seine Kosten gekommen. Vom Bällchenbad für unseren Jüngsten...

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 20 30 40 50 > >>