Rückenschmerzen,Knie- ,Hüftschmerzen,Nackenschmerzen- Das Online-Übungsportal

Rückenschmerzen,Hexenschuß,Ischialgie,Lumbago...oder Knie-u. Hüftschmerzen,Nackenschmerzen,Schulterschmerzen... hier gibt es die entsprechenden Übungen! 


Herzlich willkommen auf meinem Blog: Gesundheit die bewegt!

Rückenschmerzen gelten ja mittlerweile als Volkskrankheit Nr.1. Nach neuesten Angaben haben oder hatten ca. 80% der Bevölkerung schon Rückenschmerzen. Und der Trend ist steigend. Durch die Zunahme von sitzenden Tätigkeiten und Bewegungsmangel schon in jungen Jahren, ist die Zahl der an Rückenschmerzen leidenden Menschen in unserem Land weiter am steigen.
Auf dieser Seite sehen sie Fotos von Übungen, die helfen,unter anderen ihre Rückenschmerzen, aber auch andere Beschwerden wie Schulter- Nackenschmerzen oder Knie- u. Hüftschmerzen zu lindern.
Dazu habe ich nicht nur Kräftigungsübungen aufgeführt, sondern auch Dehnübungen (besonders wichtig!) für wichtige Körperregionen, sowie Übungen mit dem Theraband und Pezziball.

Ich bin Physiotherapeut und arbeite in einem Kur- und Wellnesszentrum an der wunderschönen Nordsee.

Interessantes finden sie auch auf folgenden Seiten:  www.gesundheits-therapie.de
                                                                                         www.schwing-dich-fit.de
                                                                                         www. sanfte-hände-heilen.de 

Was dieser Seite nicht ersetzen kann, ist der Gang zum Arzt um bestimmte Beschwerden abklären zu lassen.

Im Folgenden werde ich hier Fotos der jeweiligen Übungen zeigen. Durch Anklicken des Fotos gelangt man zum Artikel, in dem die Übung beschrieben wird.
Die Übungsauswahl unterliegt ständigen Erweiterungen, deshalb regelmäßig reinschauen,um auf dem Laufenden zu bleiben.

Nochmals der Hinweis: Bestehende Beschwerden ärztlich abklären lassen. Wenn man die Ursache für seine Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Knie-u.Hüftschmerzen, Schulterschmerzen kennt, ist es auch einfacher,die entsprechenden Übungen auszuwählen.

Übungen zur Kräftigung des Rückens bei Rückenschmerzen
















 


































































































Eine gut trainierte Bauchmuskulatur ist wichtig bei chron. Rückenschmerzen






















































Dehnübungen


















































































































































































Übungen mit dem Theraband und Stab














































Übungen für den Nacken












































 
Bilderrahmen